logo

Jakob sagte: “Ich lasse dich  nicht eher los, bis du mich gesegnet hast.”
                                                            1. Mose 32,27

Dritte Station  
“Lebensspirale”

von Pater Abraham Fischer
     
Mönch der Benediktinerabtei Meschede

„Denn in dir leben wir, bewegen wir uns und sind wir.“ 
                           Apostelgeschichte 17,28

Übergabe:   Advent 2006
Standort:    Kath. St. Monika-Kirche;
                  Am Kleinenberg 7
Material:      Corten-Stahl

Diese Station unserer katholischen Schwestergemeinde bereichert unseren Segensweg.

Spirale 1 klein
change_Kunstweg_neu

Die Spirale steht als ein Symbol für das Leben, verbindet sie doch wie das Leben selbst zwei gegensätzliche Bewegungen.
Da ist zum einen die kreisförmige, die an den gleich bleibenden Rhythmus der Jahres- und Tageszeiten erinnert oder an den Herzschlag und an den Atem.
Diese verbindet sich mit der anderen Dynamik, die als Linie nach vorn strebt: Die Zeit schreitet voran; wir verändern uns; wir wachsen und werden älter. Beides gehört zum Leben: Bekanntes und Neues; Beständigkeit und Wechsel, Verweilen und Voranschreiten.
Wie die Spirale hat unser Leben einen Anfang und ein Ziel. Beide sind auf einander verwiesen. Der Künstler deutet es in den beiden Kreuzen an: Alles Leben kommt aus Gott, und bei ihm kommt es ans Ziel, zur Vollendung. Und er selbst ist die Dynamik, die uns diesen Weg bestehen lässt.

Kreuze klein1